EH Greenhorn

Bitte beachten Sie, dass für diesen Hengst alle Deckbedingungen und Formalitäten mit dem Eigentümer des Hengstes direkt abgewickelt werden müssen.

Ansprechpartner: Susanne Hoffmann,
http://www.gestuet-lindenhof.de/deutsch/,
Tel. 0049-1573-3303301, info@gestuet-lindenhof.com 

Foerdesamen ist für alles rund um den Samenversand zuständig. Alle Informationen zum Samenversand finden Sie hier.

Elitehengst

Rasse: Lewitzer Pony
Farbe: Rappschecke
Geb.: 1990
Stockmaß: 147 cm

Graveur Elite Gharib ben Lancer ox Polish Lancer ox
Granada ox
Leila  
 
Lydia , LSTB D Gabriel Gamet
Saffa
Lolita Bento B
Lotte B

Links zum pedigree: 

http://www.allbreedpedigree.com/greenhorn7

  • Scid, CA und PSSM frei getestet
  • Bundessiegerhengst 2011
  • Elitehengst
  • Bronzene Ehrenplakette des Landwirtschaftsministeriums
  • Mehrfacher Schausieger, Titel „Best of Show“
  • Gekört, HLP in München absolviert
  • Prämienfohlen, Bundessieger, gekörte Hengste zählen zu seinen Nachkommen

DECKTAXE

300,- Euro

Wir hatten und schon eine gewisse Hoffnung auf den Titel Bundesprämienhengst gemacht als wir Greenhorn im stolzen Alter von 21 Jahren für die Bundesschau genannt haben. Aber was dann geschah, damit hätten wir nie gerechnet... er ließ alle anderen, viel jüngeren Hengste hinter sich und wurde FN BUNDESSIEGERHENGST 2011 und darf damit ab sofort auch den Titel Bundesprämienhengst führen!  Und das obwohl die meisten Hengste 10 und mehr Jahre jünger waren als er. Kaum einer wollte glauben das er schon so alt ist, da er immer noch sehr frisch und jung wirkt und man ihm nicht ansieht, dass er ein älterer Herr ist, hoffentlich bleibt dies noch lange lange Jahre so. Er erhielt außerdem noch eine bronzene Ehrenplakette des Landewirtschaftsministeriums.

Greenhorn wurde schon als Junghengst mehrfach auf Schauen vorgestellt, dabei belegt er nur 1. Plätze und "Best of Show

1993 wurde er in Bayern gekört und legte dann die HLP in München ab. Dort erhielt er als einziger Hengst der Prüfungsgruppe die Traumnote 10,0 für Charakter und Umgänglichkeit. Auch in Leistungsbereitschaft und Rittigkeit konnte er sich auszeichnen.

Diesen Traum Charakter vererbt er durchschlagend an seine Fohlen! Alle sind sehr umgänglich und menschenbezogen und zeigen sich beim Anreiten sehr willig und rittig . So legte Greenhorn ja auf der Equitana ohne jede Vorbereitung/Übung seine Gelassenheitsprüfung ab und bestand mit der Höchstnote 1,0! Auch sein erst 3jähriger Sohn Ghazir aus der Vollblutaraberstute Shangrila ox (Araber = nervig und wibbelig ?!) den wir an Bettina Lenert aus Wiesbaden verkauft haben, der übrigens seine Jugend bis 2,5 jährig bei uns zur Aufzucht mit anderen Hengsten verbracht hat, bestand seine Gelassenheitsprüfung mit der Note 1!

Greenhorn ist vielen bekannt da er auf Messen und Schauen immer wieder den Super Charakter der Lewitzer in Schaubildern demonstriert und hat so schon viele neue Lewitzer Fans gewonnen.


Nachzucht

Greenhorn hat bereits zahlreiche Prämienfohlen und Prämienstuten gestellt. So konnte er in den Jahren 2000 mit der Stute Ashanti und in 2001 mit der Stute Wjanna zwei Jahre hintereinander die Lewitzer Bundessiegerstute stellen, In 2002 gewann seine Halbschwester Lacy (Magic x Lydia) die Bundesschau. Auch diese stammt aus dem Gestüt Lindenhof. 2003 konnte er den Erfolg noch toppen so gewann wieder eine Greenhorntochter, diesmal die Stute Beauty, die Bundesschau. 2010 wurde sein erster Sohn gekört, der Hengst Gentleman aus der Rondo Tochter Mystery erhielt das positive Körurteil im Rheinland.  In 2011 zeigte er das er immer noch Top ist, seine Tochter Rising Sun wurde ZfdP Bundessiegerstute und ihre Halbschwester Rihanna belegte den 2. Platz.  Er ist damit meines Wissens der einzige Hengst der bereits 4 Bundessiegerstuten vorweisen kann.

Bereits im Mai 2007 bekam Greenhorn aufgrund seiner hervorragenden Nachzucht den Titel Elitehengst verliehen.

mittlerweile sind auch noch 2 weitere Greenhorn Söhne gekört worden: Garcia Noir und Guardian Star


Verantwortlich für Text und Bilder: Susanne Hoffmann